Ob LKW, Traktor oder Radlader: Wenn Sie eine Gebrauchtmaschine zu verkaufen haben, sind Sie bei uns genau richtig. Dank des Reservierungspreises sind Sie bei Blinto-Auktionen nach unten hin abgesichert – haben gleichzeitig alle Chancen einer regulären Auktion. Aber wie funktioniert der Auktionsverkauf über Blinto genau?
1. Regionalverkaufsleiter finden
Egal, wo in Deutschland Sie genau wohnen – bei Blinto gibt es einen Regionalverkaufsleiter, der persönlich für Sie zuständig ist und Sie den gesamten Prozess über begleitet. Wer das in Ihrem Fall ist, finden Sie auf verkaufen.blinto.de heraus. Geben Sie einfach die Postleitzahl Ihrer Firmenadresse ein und nehmen Sie Kontakt zum angezeigten Mitarbeiter auf. Alternativ können Sie sich auch an unseren Kundenservice wenden, der Sie anschließend weitervermittelt.
2. Der erste Termin
Nach Absprache mit Ihnen kommt unser Mitarbeiter innerhalb weniger Tage vorbei. Er oder sie verschafft sich einen ersten Eindruck vom Objekt und spricht persönlich mit Ihnen über die Vertragsunterlagen sowie über das weitere Vorgehen. Im Anschluss kann direkt die Objektaufnahme erfolgen.
3. Festlegung des Reservierungspreises
Der genaue Ausgang einer Auktion lässt sich nicht zuverlässig vorhersagen. Deshalb können Sie sich bei uns nach unten hin absichern, indem Sie einen sogenannten Reservierungspreis festlegen. Wird dieser nicht erreicht, sind Sie zum Verkauf des Objekts nicht verpflichtet. Die Höhe dieses Preises sollte also der Summe entsprechen, die Sie im Austausch für das Objekt mindestens brauchen.
4. Dokumentation des Objekts
Um Ihre Maschine auf unserer Plattform optimal präsentieren zu können, nimmt unser Mitarbeiter umfassendes Foto- und Videomaterial auf. Außerdem werden alle relevanten technischen Details, Mängel, Papiere und Besonderheiten ausführlich dokumentiert. Dabei sind wir auf Ihre Unterstützung und Transparenz angewiesen. Je umfassender die Informationen sind, die Sie uns zur Verfügung stellen, desto besser können wir das Objekt für Sie vermarkten – und desto mehr werden Interessenten unserer Erfahrung nach bereit sein zu bieten. Unvollständige Informationen lassen potenzielle Käufer hingegen eher zögern.
picpicpic
Firmenlogos und andere Hinweise auf Ihren Standort oder Ihre Identität werden von den Fotos und Videos entfernt, damit Sie keine unerwünschten Anrufe von Interessenten bekommen und Ihre Privatsphäre geschützt werden kann – insbesondere bei Verkäufen aus Insolvenzen und Geschäftsauflösungen.
4. Die Auktion
Im nächsten Schritt können Interessenten auf unserer Plattform ihre Gebote abgeben. Die Auktion dauert in der Regel sieben bis maximal 14 Tage. Der Artikel verbleibt so lange bei Ihnen.
5. Nachverhandlung
Falls der festgelegte Reservierungspreis bis zum Auktionsende nicht erreicht wird, kümmert sich Ihr Ansprechpartner für Sie um die Nachverhandlung. Hierbei bekommt der Höchstbietende noch einmal die Gelegenheit, sein Angebot zu erhöhen. Viele Verkäufe kommen so noch zustande.
6. Abholung und Auszahlung
Nach erfolgreicher Vermittlung schicken wir dem Käufer eine Zahlungsaufforderung. Erst nachdem das Geld bei uns eingegangen ist, erhält er Ihre Kontaktdaten für die Abholung. Dann vereinbaren Sie einen Termin, der für beide Parteien passt. Sobald die Abholung erfolgreich war, veranlassen wir die Auszahlung an Sie.
Und so einfach ist der Verkauf Ihrer Objekte über unsere Plattform!
Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich sehr gerne an unseren Kundenservice-Team. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!
Erstellen Sie ein kostenloses Konto
In weniger als fünf Minuten können Sie sich registrieren und mit dem Bieten beginnen. Mit einem Konto bei uns können Sie außerdem Ihre Lieblingsartikel speichern, Auktionen überwachen und vieles mehr. Worauf warten Sie noch?